Schweizermeisterschaft Einzel Final 2017, Luzern

Letztes Wochenende 18./19. November fanden in Luzern die Schweizer Meisterschaften im Einzel Final der Geräteturnerinnen statt. Die drei qualifizierten Turnerinnen aus Hochdorf waren topmotiviert ein weiteres Mal ihr Bestes zu geben.

In der Kategorie 7 begann für Nadja und Andrea Meile der Wettkampf am Boden. Die Nervosität vor so vielen einheimischen Fans zu turnen, machte sich bei Nadja während der Bodenübung bemerkbar. Sie meinte nach dem Wettkampf: „Die Anspannung am Startgerät war sehr gross, deshalb schlichen sich kleine Unsicherheiten ein. Diese legte sich jedoch im Verlauf des Wettkampfes und besonders mein erster Sprung Salto gebückt mit halber Drehung (9.35) gelang mir wunschgemäss. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Saison und freue mich, nach dieser langen Wettkampfphase, auf die kommenden Trainings. Dabei gilt es neue Elemente zu lernen und die jetzigen zu perfektionieren.“ Ähnlich erging es Andrea, welche nach der Bodenübung zulegen konnte und danach ihre Übungen ohne Probleme turnen konnte. „Ich habe mich riesig gefreut hier in Luzern an den Start gehen zu dürfen. Diese sensationelle Wettkampfstimmung bereits beim Einmarsch in die Halle, begleitet von tosendem Applaus und Kuhglockengebimmel, ist kaum zu beschreiben und jagt den Adrenalinspiegel in die Höhe.“

Für die Fans der K5 Turnerinnen hiess es am Sonntagmorgen in aller Frühe aufzustehen, wollten sie bei der Entscheidung dabei sein. Auch Livia Widmer war die Nervosität anzusehen, umso erstaunlicher war ihr ausgezeichnet ausgeführter Salto gehockt am Minitramp. Dieser Sprung wurde mit der Note 9.50 bewertet und bedeutete die vierthöchste Note an diesem Gerät ihrer Kategorie. Erneut zeigte sie auch dieses Mal ihr Können am Reck (9.15). Leider schlichen sich am Boden viele kleine Fehler ein und beim Abgang ihrer guten Schaukelringübung, musste sie einen Sturz in Kauf nehmen. „Obwohl ich nach der Boden- und Ringübung enttäuscht war, bin ich mit dem 30. Schlussrang zufrieden. Es war für mich ein unvergesslich schönes Erlebnis mit den besten Turnerinnen aus der ganzen Schweiz mitzuturnen.“ em