Hochdorferinnen holen mehrere Auszeichnungen am ETF

Für ein absolutes Highlight der Wettkampfsaison 2019 sorgten die Geräteturnerinnen aus Hochdorf mit 6 Auszeichnungen am Eidgenössischen Turnfest in Aarau.

„Das Teilnehmerfeld war mit über 250 Turnerinnen in jeder Kategorie riesig und die Stimmung in der vollgefüllten Turnhalle gigantisch. Der Einmarsch in die Halle war Gänsehautfeeling pur“, waren sich die Turnerinnen einig.

Die K7 Turnerinnen begannen leicht verhalten am Startgerät den Schaukelringen. Nach den Minitrampsprüngen zündeten sie ein Feuerwerk. Nadja Meile überzeugte mit einer perfekten Reckübung 9.45 und zeigte einer ihrer besten Bodenübungen. „Ich war überglücklich als die Note 9.70 auf der Wertungstafel aufleuchtete. Der 29. Rang in einem derart hochstehenden Feld zu erreichen und die Auszeichnung zu holen war einfach genial.“ Ähnlich ging es ihrer Schwester Andrea, die auch vor allem mit ihrer neuen Reckübung (9.30) und der sehr schön geturnten Übung am Boden punktete (9.40). „Nach meinem geglückten Minitrampsprung konnte ich den Wettkampf lockerer weiterturnen was mir den 43. Auszeichnungsrang bescherte.“ Auch Teamkollegin Lena Yanez zeigte gute Leistungen. „Ich konnte erneut meine Stärke am Boden (9.45) und Reck (9.30) im Wettkampf umsetzen und freute mich über den 50. Schlussrang mit Auszeichnung.“ Obwohl Angela Wandel und Robine Widmer die Auszeichnungsränge verpassten, überwog die Freude an der Teilnahme dieses Anlasses.

Livia Widmer K6 zeigte einen durchwegs konstanten Wettkampf mit sehr schön geturnten Übungen. „Mir gelang eine perfekte Schaukelringübung (9.50) und auch an allen anderen Geräten passte fast alles. Ich gehe mit vielen positiven Eindrücken und einer Auszeichnung im 54. Rang nach Hause. Es wird für mich ein unvergessliches Erlebnis bleiben.“

Die angereisten K5 Turnerinnen waren nervös und gespannt was der Tag bringen würde. Gespannt konnte man auf die Bodenübung von Alissa Widmer sein, welche ihr am letzten Wettkampf tadellos geglückt war. Leider schlichen sich einige Unsicherheiten ein und eine Note über 9.00 war damit vergeben. Doch nach der sehr guten Reck – und Schaukelringübung hatte auch die als 118te die Auszeichnung erreicht. Für eine weitere Auszeichnung sorgte Selina Steimen mit einer konstant guten Leistung. Die 3 weiteren Turnerinnen aus Hochdorf erhielten zwar keine Auszeichnung aber sie profitierten von einer weiteren Wettkampferfahrung. em