Schweizermeisterschaft Mannschaft 2017, Köniz/Bern

Nadja Meile gewinnt mit Team an der SM Gold

Letztes Wochenende fand in Köniz die Mannschafts-Schweizermeisterschaften der Geräteturnerinnen statt. Zusätzlich konnten sich die besten 40 Turnerinnen jeder Kategorie für den Einzelfinal vom 18./19. November 2017 in Luzern qualifizieren.

Erstmals in der Geschichte des STV Hochdorf gelang einer Turnerin in der Kategorie 7 Mannschaftsgold zu holen. Nadja Meile, welche sich im Vorfeld für das Team 1 LU-OW-NW qualifiziert hatte, zeigte einen hervorragenden Wettkampf. Obwohl die Turnerinnen an ihrem Startgerät den Schaukelringen streng benotet wurden, waren ihre Motivation und der Teamgeist kaum zu übertreffen. Nadjas anschliessender Minitrampsprung gelang ihr nach Wunsch (9.35) und für die sauber geturnte Reckübung wurde sie mit 9.45 belohnt. „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung und überglücklich zusammen mit meinen Teamkolleginnen Gold geholt zu haben. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl auf dem obersten Treppchen zu stehen. Für alle Beteiligten ist die Schweizermeisterschaft jeweils das absolute Highlight. Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel an den ich mich noch lange erinnern werde. Bei dieser Stimmung verspürt man Gänsehaut pur.“ Auch Andrea Meile, welche mit dem Team 2 LU-OW-NW an den Start ging, turnte einen sehr guten Wettkampf. Nach dem gelungenen Start am Sprung (9.20) erturnte sich auch sie ihre persönliche Bestnote des Wettkampfes am Reck (9.45). Der Boden und die Schaukelringe gelangen wunschgemäss. „Ich konnte an allen Geräten meine Übungen ohne groben Fehler turnen.“ Sowohl Nadja wie auch Andrea qualifizierten sich für den Einzelfinal der Schweizermeisterschaften in Luzern.

Livia Widmer turnte im Team 1 der Kategorie 5 und zeigte einmal mehr eine sehr starke Leistung. Sowohl ihre Reckübung (9.30) wie auch die Bodenübung gelangen nahezu perfekt (9.25). „Eine derartige Stimmung in der Halle ist für uns Turnerinnen einfach genial. Ich freue mich über unseren 11. Schlussrang.“ Mit einem Gesamttotal von 36.75 konnte auch sie sich unter den besten 40 qualifizieren und wird im Einzelfinal an den Start gehen.

Die Vorfreude an der SM zu starten war bei Angela Wandel und Robine Widmer gross. Beide gingen für das Team 2 in der Kategorie 6 an den Start und holten den guten 9. Schlussrang. Angela begann mit einer sehr guten Schaukelringübung (9.20). Obwohl sie solide Minitrampsprünge zeigte, hatte sie sich punktemässig mehr erhofft. Entsprechend nervös turnte sie ihre Reckübung und musste einige Abzüge in Kauf nehmen. Für ihre schön ausgeführte Bodenübung erhielt sie 9.25. Beide waren sich einig mit der Aussage: „Es war ein tolles Erlebnis und wir haben den Wettkampf und die gute Stimmung hier in Bern enorm genossen.“ Auch Robine turnte eine sehr gute Bodenübung (9.30). „Bei der Ringübung und dem Sprung habe ich noch einige Zehntel bei der Landung verloren, dennoch bin ich mit meinem Wettkampf zufrieden.“ em