Am Samstag 19.03.2022 fand in Rickenbach der GeKu-Wettkampf für die Turnerinnen der Kategorie (K) 1-3 statt. Für die 22 Turnerinnen des STV Hochdorfs war dies der erste Wettkampf der Saison; für einige Turnerinnen sogar der erste Ernstkampf überhaupt.
Die acht K1-Turnerinnen haben trotz ihrer Nervosität vor dem Wettkampf ihr Bestes gegeben und souverän geturnt. Sie haben sich als Team sehr schön unterstützt und es dürfen alle stolz sein über ihre Leistungen. Malin Amrein erreicht mit einer sehr schönen Reckübung (9.30) den 22. Platz, Jacqueline Zsidi wurde 38., Soe Blätter positionierte sich als 42., Leona Waller wurde 55. und Lina Wiederkehr erreichte als 58. auch noch eine verdiente Auszeichnung. Für die anderen drei reichte es dieses Mal knapp nicht für eine Auszeichnung.
Bei den zwölf Mädchen der Kategorie 2 Turnerinnen war die Vorfreude gross, war es doch der erste Wettkampf mit Zuschauern – ein grosser Moment. Natürlich waren auch sie alle nervös, trotzdem konnten aber viele schöne Übungen gezeigt werden. Die Ziele waren hochgesteckt und konnten von Lorena Hübscher mit dem tollen 2. Rang übertroffen werden. Lorena gelang mit der Note 9.55 eine ausgezeichnete Übung am Boden und mit einer 9.3 auch ein toller Sprung. Auch Ranya Tello turnte drei sehr schöne Übungen und erreichte den guten 28. Schlussrang. Lorena Unternährer erreichte mit einer sehr guten Bodenübung als 60. die dritte Auszeichnung für die K2er des STV Hochdorfs.
Die beiden K3-Turnerinnen starteten am Samstagnachmittag nervös, aber mit Vorfreude in den Wettkampf. Sie zeigten den Wertungsrichter ihr Können von der besten Seite. Am Schluss wurden Melisa Palushi als 35. und Alena Schlöter als 51. mit einer Auszeichnung belohnt. Beide Mädchen meinten nach dem Wettkampf: «Der Wettkampf ging schnell vorbei, ich bin gerade so im Flow, ich möchte weiterturnen.» Das ist doch ein positiver Abs