Hochdorferinnen für die Schweizermeisterschaft qualifiziert

Am Wochenende fand in Luzern der letzte und entscheidende Qualifikationswettkampf für die Schweizermeisterschaften im Geräteturnen statt. Für den STV Hochdorf waren acht Turnerinnen am Start.

In der Kategorie 5 zeigte Alissa Widmer elegant ausgeführte Übungen und überzeugte mit ihrer fast perfekten Ringübung. „Ich bin froh, dass ich mein Können abrufen und an den Ringen die zweithöchste Note (9.50) meiner Kategorie erzielen konnte.“ Alissa beendete den Wettkampf auf dem 14. Rang mit Auszeichnung und qualifizierte sich für die Schweizermeisterschaft und wird im November in der Mannschaft den Verband Luzern-Ob-und Nidwalden vertreten. Bei Teamkollegin Tanja Baumeler schlichen sich mehrere Unsicherheiten ein und sie verpasste die Qualifikation.

Im K6 überzeugte Livia Widmer ein weiteres Mal mit ihrer Leistung. Mit konstant guten Noten und einer super Reckübung (9.35) erreichte sie den 17. Schlussrang. Zusammen mit den Resultaten der vergangenen Wettkämpfe gelang auch ihr die Qualifikation. „Ich bin stolz auf meine Leistung und freue mich auf die Schweizermeisterschaft.“ Für Tabea Schindler lief der Wettkampf nicht wunschgemäss und sie schaffte die Qualifikation nicht.

Leonie Huber gelang ein hervorragender Wettkampf in der Kategorie Damen. Dank schönen Übungen an allen Geräten, besonders am Boden (9.40), konnte sie sich über den 10. Schlussrang freuen. Leonie qualifizierte sich als Ersatzturnerin für die Schweizermeisterschaft.

Im K7 kämpften Lena Yanez, Angela Wandel und Nadja Meile um die Qualifikation. Nadja konnte wiederum mit ihrer Konstanz überzeugen und erreichte mit dem 18. Rang die Auszeichnung und den Startplatz an der SM. Lena zeigte einen guten Wettkampf und eine deutliche Leistungssteigerung. Sie erturnte sich den Platz als Ersatzturnerin. Auch Angela zeigte solide Übungen an allen Geräten, für die Qualifikation reichte es jedoch nicht. em

Ranglisten