Mammut-Cup 2018 in Eschenbach

Der Mammut Cup in Eschenbach war der letzte von vier Qualifikationswettkämpfen, welcher für eine mögliche Teilnahme an den kommenden Schweizermeisterschaften Ende Oktober in Winterthur gewertet wurde. Daher war bei einigen Turnerinnen die Nervosität zu spüren.

Bereits früh morgens starteten die K5-Turnerinnen in den Wettkampf. Alissa Widmer (10.) zeigte eine super Leistung und erreichte mit ihrem Sprung die dritthöchste Note an diesem Gerät (9.40). Auch Tanja Baumeler (21.) und Selina Steimen (39.) konnten ihr Können abrufen und überzeugten vor allem mit ihrer sehr schön ausgeführten Bodenübung. Alle drei durften eine Auszeichnung entgegennehmen. Bei Selina Bucher und Celia Bachmann schlichen sich einige Unsicherheiten ein. Der Aufstieg in die höhere Kategorie dieses Jahr war für alle eine grosse Herausforderung und es gilt nun die einzelnen Elemente für die kommende Saison 2019 weiter zu festigen.

In der Kategorie 6 begann Livia Widmer mit einer nicht ganz fehlerfreien Bodenübung. Danach steigerte sie sich deutlich und für ihren schön ausgeführter Salto gehockt mit halber Drehung erhielt sie die Note 9.30. „Ich bin mit meinem Wettkampf und dem 14. Schlussrang zufrieden. Leider hat es nicht für die Qualifikation gereicht, aber ich bin motiviert weiter zu trainieren, damit ich nächste Saison wieder an den Schweizermeisterschaften teilnehmen kann.“

Zu fortgeschrittener Stunde turnten Angela Wandel und Nadja Meile in der Kategorie 7. Für beide war es der erste Wettkampf nach einer längeren Trainingspause. Nadja zeigte an allen Geräten gute Übungen und durfte auf dem 11. Schlussrang eine Auszeichnung entgegennehmen. „Ich freue mich über meine Leistung und werde weiter an meinen Übungen feilen.“ Sie wird an den Schweizermeisterschaften als Ersatzturnerin bereit stehen. Auch Angela zeigte solide Übungen und kam ohne grossen Fehler durch den Wettkampf. „Mein Gefühl war während der Übungen nicht schlecht. Leider musste ich eine unerwartet tiefe Schaukelringnote entgegen nehmen und mich mit dem 27. Schlussrang zufrieden geben.“ nm

Gesamtranglisten Mammutcup