Mammut-Cup mit Schweizermeisterschafts-Qualifikation

Letzten Samstag holten sich alle fünf vorqualifizierten Turnerinnen der Geräteriege Hochdorf das Ticket für die Teilnahme der Schweizermeisterschaften. Diese werden am 28./29. Oktober 2017 in Bern ausgetragen. Die Ausgangslage, in welcher sich die Turnerinnen vor dem Mammut-Cup in Eschenbach befanden, war äusserst spannend. Beim letzten der vier Qualifikationswettkämpfe war deshalb die Nervosität bei einigen spürbar. Livia Widmer (K5) und Nadja Meile (K7) werden für das Team 1 des Verbandes LU-OW-NW starten, da sie aufgrund ihrer Punktzahl in der Gesamtwertung einen Platz unter den ersten 5 ihrer Kategorie belegten.

Für die zwei Turnerinnen Melina Bucher und Livia Widmer (Kategorie 5) begann der Wettkampf an den Schaukelringen. Nach einer perfekt ausgeführten Ringübung konnte Livia den Salto Abgang nicht stehen und musste einen grossen Punkteabzug in Kauf nehmen. Als wäre dies nicht genug, tat es ihr Melina gleich. Der Ehrgeiz der beiden war jedoch dadurch nicht gebrochen. Mit dem Minitrampsprung begann die Aufholjagd auf die vordersten Ränge. Nachdem Livia den ersten Sprung abbrechen musste, zeigte sie einen absolut genialen gehockten Salto, welcher ihr eine 9.60 einbrachte. Hoch motoviert turnte sie ihre Reckübung und erhielt für diese sogar eine 9.65. Damit holte sie sich als zweitbeste Turnerin den Startplatz für die Mannschafts-Schweizermeisterschaften im Team 1 LU-OW-NW in ihrer Kategorie. Für Melina verlief der Wettkampf nicht wunschgemäss da sie viele kleine Unsicherheiten zu verzeichnen hatte.

Im K6 begann für Robine Widmer und Angela Wandel der Wettkampf ebenfalls an den Schaukelringen. Obwohl Angela (16.) und Robine (19.) solide und konstante Übungen zeigten, war die Anspannung bei beiden gross. „Ich bin glücklich, dass ich mich für die zweite Mannschaft qualifizieren konnte und freue mich auf die SM“, meinte Angela. Auch Teamkollegin Robine holte sich den Platz der Ersatzturnerin im Team LU-OW-NW 2 und wird auf Abruf bereit stehen.

Der Kampf um die definitiven Startplätze in der Kategorie 7 war äusserst spannend, da der aktuelle Punktestand vor diesem Wettkampf unter den Turnerinnen sehr nahe beieinander lag. Jeder noch so kleine Fehler konnte über die mögliche Teilnahme an den Schweizermeisterschaften entscheiden. Nadja Meile gelang ein sehr guter Wettkampf. „Ich habe mein Saisonziel mit der Qualifikation für die Schweizermeisterschaft erreicht und bin topmotiviert mit dem Team 1 LU-OW-NW in Bern um die Medaillen zu kämpfen.“ Auch Teamkollegin Andrea Meile zeigte eine sehr gute Leistung und freute sich nach dem Wettkampf. „Ich bin überglücklich und freue mich mit dem Team 2 unseres Verbandes an den Start zu gehen. Die Teilnahme an der Schweizermeisterschaft bedeutet mir sehr viel.“ em

Schweizermeisterschaften in 2 Wochen. Super war unsere Aufholjagd im Team 1. Nach 3 Geräten lagen wir noch auf dem 8. Zwischenrang und kämpften uns auf den genialen 4. Schlussrang vor.“ em