An der diesjährigen Regionenmeisterschaft in Kerns standen am letzten Samstag 29 Turnerinnen im Einsatz. Mit Gold von Alissa Widmer in der Kategorie 5, Silber von Jahel Bussmann in der Kategorie 2 und 16 weiteren Auszeichnungen war dies ein sehr erfolgreicher Wettkampf.
Die jüngsten Turnerinnen (K1) kamen nicht fehlerfrei durch den Wettkampf, trotzdem erreichten 3 der 6 Turnerinnen einen Auszeichnungsrang. Melisa Palushi gelang mit einer schönen Bodenübung den 12. Schlussrang, Leane Kurz wurde 20. und Eleonora Grasso 37.
Im K2 konnte Jahel Bussmann mit konstant guten Leistungen an allen 4 Geräten den Pokal für Platz 2 entgegennehmen. Xenia Koch turnte am Sprung die Tagesbestnote der Kategorie und wurde mit dem 11. Schlussrang belohnt. Auch Elin Amrein holte als 26. noch eine Auszeichnung. Ihre 2 anderen Teamkolleginnen kamen nicht ohne Fehler durch und verpassten einen Auszeichnungsrang.
Im K3 holten sich 4 der 5 Turnerinnen die Auszeichnung und lieferten sich einen internen Wettkampf; waren doch Gianna Reinert, Svenja Bussmann und Alina Sieber nur jeweils um je 0.05 Punkte auseinander und belegten Rang 17-19. Auch Soraia Gragnano erreichte als 33. noch eine Auszeichnung.
Die Turnerinnen der Kategorie 4 starteten ihren Wettkampf an den Schaukelringen. Lien Käppeli und Zoé Felder zeigten solide Übungen. Lidia Rossi musste beim Abgang einen Sturz und einen grossen Abzug in Kauf nehmen. Lien konnte ihre Leistung an allen Geräten abrufen und beendete den Wettkampf auf dem 9. Rang mit Auszeichnung. Lidia zeigte am Sprung einen sehr guten gehockten Salto (9.40) und wurde auf dem 13. Rang ebenfalls ausgezeichnet.
Im K5 waren nur drei Turnerinnen am Start. Bereits beim Startgerät Ring überzeugte die Übung von Alissa Widmer und sie erhielt die Note 9.55. Auch Selina Steimen und Tanja Baumeler gelang ein guter Wettkampfstart. So turnten die drei am Sprung und am Reck fehlerfrei weiter. Am Boden beendete Alissa den Wettkampf mit der tollen Note 9.9 und gewann in der Kategorie K5! Auch Selina Steimen mit dem 10. Rang und Tanja Baumeler als 11. platzierte holten sich eine Auszeichnung .
In der Kategorie 6 starteten Alexa Bundi, Livia Widmer und Tabea Schindler. Für sie begann der Wettkampf am Zittergerät Reck, jedoch konnten alle eine fehlerfreie Übung zeigen. Die Turnerinnen blieben konstant durch den ganzen Wettkampf, nur hier und da schlichen sich kleinere Nervositätsfehler ein. Livia Widmer, als beste Hochdorfer Turnerin der Kategorie 6, durfte sich eine Auszeichnung für den 9. Rang abholen und auch Tabea Schindler erhielt noch eine Auszeichnung im 14. Rang.
In der Kategorie 7 waren vier Hochdorferinnen am Start. Nadja Meile gelang an allen Geräten super Übungen, wodurch sie am Schluss auf dem sehr guten 5. Rang landete. Andrea Meile hatte am Boden ein bisschen zu kämpfen, zeigte ansonsten aber schöne Übungen und erreichte den 9. Rang. Auch Lena Yanez war mit ihrem 10. Rang zufrieden, da es für sie wieder der erste Wettkampf nach einer Wettkampfpause war. Am Startgerät zeigte Angela Wandel einen sehr guten Sprung und erreichte schlussendlich den 11. Rang. Gb